SERVICE

Meine Angebote:

Für Gitarren und E-Bässe:
Beratung, Tuning, Reparatur, Umbau. Spezialgebiet: Saitenlage, Elektronik.

Angebot: E-Gitarre; Saitenlage optimieren 20,00 €

Musik aufnehmen:
Produziert euren Song bei mir! Entweder wie es Marc Burger gemacht hat. Ganz alleine und nehmt ausschließlich meine Dienste als Techniker in Anspruch. Oder ihr bezieht mich in die Produktion mit ein. Vielleicht als Gitarrist als Sänger, Bassist, Programmierer, Mixer, Produzent etc? So habe ich zB "raw diet" aus Bielefeld nicht nur in ihrem Übungsraum aufgenommen sondern auch später die E-Bass-Stimmen entwickelt und eingespielt.

Für solche Gelegenheiten gibt eine mobile Anlage mit 10 Aufnahmespuren gleichzeitig. Die um 8 Spuren erweitert werden kann.

Überspielung von Kassetten auf CD, MP3 etc. Möglich dabei: Einzeltitel-Nummern, CD-Text und Cover mit Titeln. Entrauschen, Klang verbessern, Restaurieren (es geht nicht alles – aber Einiges).

Beschallung:
In Hamburg hatte ich gelernt, dass die Equipmentverleiher die einzigen waren, die bei den Bandauftritten etwas verdienten. Also begann ich in Lippe, meine Anlage (die ich mit den Jahren immer weiter ausbaute) zu verleihen und Liveauftritte von Bands zu mischen. Mittlerweile habe ich bestimmt über hundert Bands gemixt und unzählige Demoaufnahmen gemacht!

Für Anlässe bis 1.000 Personen und eine kleine Band kann ich eine ausreichend starke Anlage stellen, inkl. MIDAS-Pult mit 16 Kanälen. Eine kleine Lichtanlage habe ich auch.

Live und Aufnahme-Sound mit Röhrentechnik:
Kann ich audiophilen Musikern und Musikliebhabern anbieten.
Zur Verfügung stehen acht Mikrofon-Vorverstärker aus zwei Dynacord Eminent II Verstärkern welche mit ECC808 Röhren bestückt sind. Das war damals das beste, auch HiFi-mässig, was man nehmen konnte. 4 davon sind, zusammen mit 2 Line-Eingängen und dem Summen-Verstärker in einem 19" Gehäuse zu einem 7-2 Mixer verbaut. Die anderen 4 sind in ein Extragehäuse gebaut und können über eine "Link"-Buchse mit dem 7-2 Mixer zu einem 10-Kanal-Mischpult verkoppelt werden.

Im Vergleich mit den Vorverstärkern in meinem Mittelklasse-Mixer sind die Röhrenvorstufen was das Rauschen angeht etwa gleich aber im Klang etwas klarer.
Das liegt meiner Meinung hauptsächlich daran dass das Mikrofonsignal im Mischpult, stufenweise, X mal verstärkt wird. In der Röhrenvorstufen aber nur zwei mal. Und eins steht fest, jede Verstärkung beeinflusst den Sound. Den Absolut-linear-Verstärker gibt es meines Wissens noch nicht.

Diese acht Vorverstärker habe Direktausgänge und können so auf acht digitale Spuren aufgenommen werden. Gleichzeitig können die Mikrofonsignale über die Mischpult-Funktion zusammen mit 2 Line-in-Kanälen auf eine Monosumme gemischt werden. Es gibt noch für alle 10 Kanäle ein AUX-Send-Regler an dem z.B. ein Hallgerät angeschlossen werden kann. Der Ausgang dieses Gerätes wird dann an den vorhandenen 11. Eingang angeschlossen.
Verstärkt wir das ganze dann mit einem oder zwei Rest-Eminent II Verstärkern, nach dem die Vorstufen aus gebaut sind die als Endstufen zum Einsatz kommen. Angeschlossen an meine JBL bestückten Exponential-Boxen gibt das einen ziemlichen Schalldruck und einen bessern Sound als die meisten im Wohnzimmer haben.

Seit ich die Anlage besitze benutze ich die Boxen zu hause zum Musik hören. Seit einiger Zeit mit einer kleinen Röhrenendstufe (2 x 3,5 Watt) und ich kann sagen, die meisten Besucher sind neidisch.
Monitor-Lautsprecher können Über weitere Röhren-Verstärker angeschlossen werden.

Studio & Bühne:
Beratung bei der Konzeption von Gitarrenanlagen, Heimstudio, Herstellung von Kleingeräten für den individuellen Bedarf: Adapter, Spezialkabel, Verteiler, Looper (fernbedienbar), alle möglichen Switcher wie A/B-Boxen, Stechfelder (Patchbays), etc. Kurz: alles, was es so nicht zu kaufen gibt.

Einige Beispiele sieht man rechts auf den Fotos:

Die Zentrale dient mir als Lautstärkeregler und zur Wahl der Quelle. Früher habe ich da für ein Mischpult benutzt. Da man aber tatsächlich das Signal das aus dem CD-Spieler kommt leiser machen muss, es kommt mit voller Lautstärke da heraus, kann man sich den Verstärker im Mischpult sparen. Außerdem kann man die Musik, zum Vergleich, wahlweise auf 2 Endstufen plus Boxen schalten. Sehr wichtig ist auch der Mono-Schalter mit dem man seinen Mix auf Mono Kompatibilität prüfen kann.

Das 8-Kanal-Steckfeld erweitert den in Mixer-Eingängen üblichen einzelnen Insert auf 3 und um eine "Link"-Buchse. Da greife ich das Mikrofon-Signal aus dem Mixer für die Soundkarte des PCs ab.

Der Blitz-Looper dient zum Einschleifen von zwei Effektgeräten. Vorteil ist, außer der Fernbedienbarkeit, ein echter (hard) Bypass durch Relais mit vergoldeten Kontakten. Die Verbindung zum Fußschalter erfolgt über ein handelsübliches Mikrofonkabel. Als Stromversorgung benötigt der Looper 12V=.

Kosten:
Für Beratung, Gitarren- und Lötarbeiten etc. nehme ich 28,00 € pro Stunde. Die Preise der Kleingeräte sind von den verwendeten Bauteilen abhängig.

zurück

 

Mikrofon Cluster
Mixer und Expander größeres Bild
Zentrale
8-Kanal-Steckfeld
Blitz-Looper
Blitz-Looper von hinten
Blitz-Looper Fußschalter